Cobra 80/6

Cobra 80-6

Als der Gesetzgeber die 80er Klasse und den Führerschein 1b eingeführt hatte war dies der letzte Paukenschlag und praktisch das Ende der Kleinkrafträder mit 50 ccm .

Zu diesem Zeitpunkt stand man bei Puch mit leeren Händen da , weil man der deutschen und der aufkommenden japanischen Konkurrenz nichts dagegen zusetzen hatte . Die nahezu unverkäuflichen Kleinkrafträder standen in den Lägern oder bei den Händlern und ließen sich nur noch über starke Preisnachlässe an den Mann bringen .

Die Firma Lidl , der Hauptimporteur für den deutschen Markt , machte aus der Not eine Tugend und baute die noch nicht verkauften Cobra GTL`s zu Leichtkrafträdern , der Cobra 80-6 , um .

Man bediente sich dabei der im spanischen Avello verwendeten 71 ccm luftgekühlten Zylindern , die mit einer Bohrung von 48 mm bei gleichbleibenden Hub den notwendigen Hubraum erreichten . Dieser Leichtmetallzylinder mit Graugusslaufbuchse wurde von der spanischen Puch-Tochter in diversen Modellen angeboten und in abgewandelter Version auch im Motocrosseinsatz verbaut .

Weitere Änderungen am Auspuff und eine andere Übersetzung machten den TÜV Segen möglich und so wurde dieses Modell das erste Puch Leichtkraftrad das in die Läden kam .

Das hier abgebildete Fahrzeug ist meinen Recherchen nach das erste oder eins der ersten dieser Art und seit fast zwanzig Jahren in meinem Besitz .

 

[Puch - Cobra] [Bildergalerie] [Strassenmaschinen] [Cobra 50/6 GT] [Cobra 50/6 GTL] [Monza 6 SL] [M 50 Jet] [Cobra 80 Post] [Cobra M 80 Eigenbau] [Cobra 80/6] [Cobra 80 TT] [M 50 Racing] [M 125] [Cobra M 80] [???] [???] [???] [???] [Geländesportmaschinen] [GS 50] [GS 75] [GS 125 Baujahr 1973] [GS 125 Baujahr 1978] [GS 125 Baujahr 1982] [GS 250 Baujahr 1982] [GS 175 Baujahr 1973] [Frigerio X 1] [Puch GS 250] [Moto Cross] [Cobra MC proffesional] [MC 75] [MC 175] [MC 250] [Berichte] [E - Mail] [Wir über uns] [Links] [Downloads] [Geländesport]